Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Produktinformationen "Schallmauer - Biest - schwarzes Lederband"

Die Schallmauer ist eine Hommage an die faszinierenden Armbanduhren von Piloten der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Mit ihrem 42.5mm-Gehäuse in Edelstahl, dem weichen, geölten Lederband und dem legendären schwarzen Chronographen Zifferblatt setzt die Schallmauer-Herrenuhr die spannende Geschichte der Luftfahrttradition nahtlos fort. Und schreibt sie auch neu.

Die Gehäuseoberfläche wird von ausgesuchten Spezialisten in Handarbeit veredelt, wodurch die doppelt konturierten Kanten an den Anstößen besonders hervortreten. Das Zifferblatt der Schallmauer ist absolut matt und zeichnet sich durch seine klaren Ziffern sowie der zentralen Anordnung ihrer großen Totalisatoren aus wodurch eine optimale Ablesbarkeit erreicht wird. 12 Kugelindexe runden das Zifferblatt stilvoll ab. Mit dem kontrastierten roten Datum wird dem Blatt, dem Gesicht der Uhr, ein besonderer Charakter verliehen. Diesen markanten Eindruck betonen die geradlinigen, klaren Zeiger und sorgen für perfekte Orientierung – auch nachts. Denn die japanische NEMOTO-Veredelung garantiert enorme Nachleuchtkraft.

Vom Traditionshaus HORWEEN aus Chicago stammt das handgefärbte Leder mit seinem reichen Wachsgefühl auf der Oberfläche. Gefertigt mit bewährten Techniken und Formeln, die vor fast 100 Jahren entwickelt wurden.


Gut zu wissen

Spezifikation & Infos

Größe:

Durchmesser: 42,50mm | Horn zu Horn: 50,00mm | Höhe: 11,65mm

Exklusivität:

999 Stück je Farbe

Kaliber:

Miyota 6S21 , rote personalisierte Datumsscheibe

Glas:

2-fach entspiegelt , Kratzfestes, gewölbtes Saphirglas

Gehäuse:

316L Edelstahl, gebürstet mit handpolierten Kanten , Dichtungskrone , Eingeschraubter Gehäuseboden mit Fliegerprägung

Lünette:

Edelstahlmünzring mit Aluminiumeinlage, einseitig drehbar mit 120er Rasterung auf Federkonstruktion

Leuchtmasse:

Nemoto LumiNova® SG2200 bzw. Beige nachleuchtend in Grün

Wasserdichtigkeit:

10 bar (100m, 330ft)

Armband:

22,00mm Bandbreite verjüngend auf 20,00mm , Gewachste / geölte Oberfläche , Handgenähtes Amerikanisches Horweenleder , Massive Dornschließe , Schnellwechselstege für den schnellen Bandwechsel integriert

Schallmauer

Das sagen die Träger zur Schallmauer

Florian H.

20. März 2026

Eine Uhr, die einfach immer passt und jedes Mal aufs Neue Spaß macht.

Die Schallmauer ist für mich eine Uhr, die einfach von Anfang an gepasst hat. Sie trägt sich super angenehm, sitzt gut am Arm und wirkt weder zu groß noch zu klein. Vom Design her ist sie eigenständig und hebt sich von vielen anderen Uhren ab, ohne dabei übertrieben zu wirken. Was mir besonders gefällt, sind die Details – egal ob Zifferblatt, Zeiger oder die starke Lume, da gibt es immer wieder was zu entdecken. Gleichzeitig ist sie absolut alltagstauglich und macht alles mit, ohne dass man sich ständig Gedanken machen muss. Für mich ist sie genau die Mischung aus Spaß, Qualität und Alltag, und eine Uhr, auf die ich immer wieder gerne schaue.

Mehr anzeigen

Axel B.

24. Februar 2026

CHAPEAU 🐗🐗🐗

Es fällt schwer, den vielen positiven Argumenten, die ich hiermit unterstütze, noch etwas hinzuzufügen. Sehr kreativ gewählter, Sinn-und Symbol vermittelnder Name: VANDAAG-heute ist die Zeit ist ein tolles Credo für Uhrenkreative und ich mache jede Wette, daß die hochästhetische Balancierung des Designs zwischen zeitgenössischer Eleganz, nordisch-skandinavischer Dezenz und klassischer Funktionalität den Zuspruch des großen Deutsch-amerikanischen Architekten und Designers aus Chicago gefunden hätte, dessen Credo ja bekanntlich aus der Kunst der Reduktion bestand. „Zeit ist, was die Uhr zeigt „ sagte Einstein und bei der Schallmauer wurde das Thema Chronograph, sowohl edel in der Gestaltung, als auch funktional in der Alltaugstauglichkeit zum Ausdruck gebracht. Ob nun elektromechanische Resonanzschwingungen oder edle klassische Mechanik als Motor dienen, sollte im Jahr 2026 kein schnappatmungserzeugendes Thema mehr sein, da beide ihre Daseinsberechtigung haben. Man denke daran, dass auch Patek Philippe ein Pionier der Quarzuhr war. Nicht ohne Grund werden die meisten Einsatzuhren mit Quarzwerken ausgestattet. Meine Empfehlung: sofort kaufen, besser gehts nicht! Am Besten beide: Schallmauer plus Schallmauer Automatk: Was hier geboten wird an Design und Materialität ist jeden Cent wert, ohne dass man das bedrückende Gefühl bekommt, einem Nr.1 Milliardär eines börsennotierten Luxusgüter Konzerns viel für Nichts zu bezahlen. Für die Uhren aus dem hohen Norden gilt jedenfalls: Value for Money! Tolle Qualität des zweiteiligen Nato Nylon Bandes, ebenso das phantastische Horween Chicago Band in Hellbraun. Habe nach dem coolen Biest sogleich noch den Wunsch nach der Reverse Panda Tradition, um noch den Kontrast von Stahlgehäuse und dunklem Blatt zu sehen. Die Schallmauer Automatik in der Old Radium oder Schwarz versuche ich auch noch zu ergattern (hoffentlich gibt’s die noch, wenn ich wieder bei Kasse bin) PS: Die differenzierende Herleitung aller Gestaltungselemente kann schon sehr spannend sein, jedoch sollte man die Bewertung des Ganzen jedem selbst überlassen. Niemand kommt ohne Eltern zur Welt, weder Michelangelo, noch Picasso sind dem Amazonas entsprungen. Wenn mich Rembrandts Selbstporträt mit den zwei Kreisen im Kenwood House gefangen nimmt, ist es völlig egal, ob er von Caravaggio oder Raffael beeinflusst wurde: Was zählt, ist die konstruktive Auseinandersetzung und Übernahme: Heute ist die Zeit Wem sein Bauchgefühl sagt, die muss ich haben, sollte sofort zugreifen 🐗

Mehr anzeigen

Karsten R.

11. August 2025

Wieder eine tolle Uhr mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältniss !

Meine 2.te Vandaag und wieder sehr zügige Lieferung, edle Verpackung und eine schöne in jeder Hinsicht wertige Uhr. Nettes Detail am Rande die freundliche Grußkarte. Sehr gute Ablesbarkeit des Ziffernblattes und das schwarze Gehäuse macht schon was her. Nur das der Bodendeckel mit dem Starfighter nicht schwarz beschichtet ist ( ein Versehen ?), für mich persöhnlich aber nebensächlich.

Mehr anzeigen

Markus S.

7. August 2025

Stilvoll, robust und top verarbeitet

Besonders gefällt mir das Zifferblatt mit den klaren Linien und der dezenten Typografie. Die Ablesbarkeit ist top, genau das, was ich mir von einer Uhr in dieser Preisklasse wünsche. Eine klare Empfehlung von mir!

Mehr anzeigen

Peter G.

25. Juni 2025

Die Service von die Crew und die Uhr wahr super....

Meine 2e Vandaag Uhr gekauft die Service von die Crew wahr super die Uhr wie erwartet super. Ich bin sehr zu frieden mit meiner Tiefsee und Schallmauer und werde dem nachst wieder einmal anklopfen um vielleicht die neue Schallmauer Polar zu kaufen.

Mehr anzeigen

Hans R.

27. Mai 2025

Es ist bereits meine zweite Uhr von

Es ist bereits meine zweite Uhr von Vandaag. In allen Belangen Note 1 Funktionalität, Genauigkeit, Übersicht u. Optik Alles in u. an dieser Uhr ist überzeugend u. Ansprechend!

Mehr anzeigen

Martin L.

25. November 2024

Empfehlenswert und individuell, Top!

Top Uhr, schon gestellt und mit handgeschriebenen Kärtchen der Verpackenden. Wertige Holzkiste, gut verpackt und schnell versandt. Besser geht es nicht!.

Mehr anzeigen

Hubert K.

14. Oktober 2024

TOP

Sehr schöne Uhr, schnelle Lieferung, hochwertige Verpackung. Gern wieder

Mehr anzeigen

Jan C.

26. April 2024

immer wieder gerne...

Die Lieferung kam promt und in einer sehr ansprechenden Uhrenschachtel. Mit so einer edele Überraschung hatte ich ja nu gar nicht gerechnet !!! Diese tolle Uhr sticht herrlich von dem ab, was alle Bekannten am Armgelenk tragen... Eine schöne, handfeste Uhr mit eigenem Charakter. Bravo!!!

Mehr anzeigen

Hermann

21. April 2024

Schallmauer schwarzes Biest

Wunderschöne Uhr ! Ganz mein Geschmack von funktionalen Armbanduhren ! Die Uhr hält was sie vermittelt gute Ablesbarkeit , hohe Gangenauigkeit , gute Handhabung , einfach ein Hingucker ! I ch liebe diesen Chronograph ! Habe mir zum wechseln ein schwarzes Millaneseband zugelegt ! Gibt der U hr noch mehr Wertigkeit und sieht damit sehr edel aus ! Besitze auch noch das Modell Tradition Jederzeit weiter zu empfehlen !

Mehr anzeigen
Über 20 Jahre Erfahrung

Hochwertige Uhren aus Deutschlands Norden

Wir packen unsere Erfahrungen aus 20 Jahren Uhrenproduktion für andere Marken in VANDAAG: Ausgewählte Lieferanten, klares Design, kompromisslose Qualität.

mehr