Primus Automatic steel-blue

€349.00*

Strap: Leather strap PRIMUS in blue

In stock, sent away in 1-2 days

  • 3 years warranty 3 years warranty
  • Made in Germany Made in Germany
  • Free shipping and returns in EU Free shipping and returns in EU
About this watch

This is the Primus Automatic steel-blue

With its 40mm stainless steel case, soft blue leather strap, finely curved blue dial and clear Arabic numerals, the Primus is a beauty without age.

Good to know

Specifications and info

  • Movement: Automatic Miyota 8215
  • Diameter: 40,0mm
  • Lug to lug: 46,0mm
  • Height: 10.8mm
  • Glas: Scratch-resistant sapphire glass, 2-fold anti-reflection coating
  • Waterproof: 50m
  • Limitation: 999 pieces (individual serial number)
  • Product number: 1902070603108
  • Manual see manual
  • The dial

    The dial

    • Shiny ceramic dial arched down to the sides
    • The finely curved hands follow the slight curvature of the dial
    • Arabic numbers and indexes printed several times enable easy reading
    • Date disc corresponding to dial color
  • Movement & caseback

    Movement & caseback

    • Individual serial number
    • Limited to 999 pieces per variant
    • Movement: Automatic Miyota 8215
    • Scratch-resistant sapphire glass
  • The case

    The case

    • Handmade polishing
    • Manually grounded, exact edges
    • 316L surgical stainless steel
    • 5 Bar waterproof
  • The leather strap

    The leather strap

    • High quality German leather
    • Open pore cowhide leather with a naturally fine sheen
    • Solid thorn buckle
    • Quick release pins
    • 20,0mm strap width

Thats what wearers say

4.8 out of 5 stars (Last 10 Reviews)

„Oldenburger Bauhausstil“mit bestem Preis-Leistungsverhältnis

Mein absoluter Preis-Leistungssieger im Bereich der mechanischen Armbanduhren im Bauhausstil! Die Uhr ist super verarbeitet und liegt durch das weiche Lederarmband sehr gut am Arm! Glückwunsch an die Jungs aus Oldenburg!

Spitzenklasse

Erstmal vielen Dank für die super schnelle Lieferung! Klasse Service, im Tracking konnte ich sehen, dass die Uhr nur wenige Stunden nach meiner Bestellung zu DHL gebracht wurde, sodass trotz Feiertag dazwischen die Uhr schon am nächsten Werktag bei mir war! Weltklasse. Die Uhr kam in der hier beschriebenen Box, der hatte ich vor der Bestellung keinen Beachtung geschenkt. Die Box macht aber wirklich viel her. Schwere Holzbox, schön verarbeitet. Macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Die Uhr sieht wunderschön aus, sehr schön verarbeitet und ebenfalls wertig. Macht mir einen riesigen Spass! Das blaue Ziffernblatt wirkt sehr dunkelblau, im ersten moment dachte ich ich hätte versehentlich das schwarze Ziffernblatt bekommen, im direkten Sonnenlicht ist es aber als dunkelblau zu verorten. Hier vielleicht auch die einzige Anregung an das Team von meiner Seite. Der Datumsring hat hier weisse Schrift auf schwarzem Grund, ich persönlich fände zu dem blauen Ziffernblatt einen blauen Grund im Datumsring, oder besser schwarze Schrift auf weissem Grund, stimmiger. Ansonsten Fantastisch, bin absolut begeistert von der Uhr und dem Gesamtpaket. Chapeau!

Beautiful clean design = Primus automatik

Today I have received Primus automatik, blue version on brown strap. And it was a right choice. The case it self is beautifuly executed, blue dial is a plesure to look at. Within a different light this blue color changes from almost black to grey to petroleum blue to dark rich blue. I love it! It surprised me how simple design can have so many little details to explore. From experience this is one of the best watches in this price range. I am very happy with my new VANDAAG and with overall customer experience. Thank you!

Super

Super

Würde ich wieder kaufen.

Schöne Uhr mit einem sehr dunklen und tiefem Blauton. Das Armband (braun) trägt sich sehr angenehm. Für den aufgerufenen Preis eine absolute Empfehlung.

Sehr schöne, gut verarbeitete Uhr zu einem fairen Preis.

Die Uhr hat mir auf Anhieb gefallen. Sie macht in Natura einen noch edleren Eindruck als auf den Bildern. Die Verarbeitung ist hervorragend. Das Lederband ist sofort handschuhweich. Das habe ich selbst bei teureren Uhren noch nicht gehabt. Über die Ganggenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Uhr noch nicht lange habe. Ein Wort noch zur Verpackung, die Uhr wird in einem sehr hochwertigen Lederetuis geliefert. Ich hoffe, die drei Herrn von Vandaag bleiben auch in Zukunft ihrer Linie was Qualität und Preis angeht treu.

Exceptional

Have just received the watch today, I've been so excited to get it since I pulled the trigger and ordered it. Firstly, it's beautifully presented in a wooden box which gives an air of quality before you've even opened it. The overall finish is exceptional, which is usually reserved for a watch at a much higher price point. The personal, hand written message is a nice touch. Highly recommended. I have a 10% discount which I'd imagine will be used very soon to buy a different watch un the Van Daag Collection.

Sehr empfehlenswertes, qualitativ wertiges Produkt zu einem angemessenen Preis.

Ich habe bereits einige Jahre nach einer Uhr gesucht, die meinen Vorstellungen entspricht. Nun ist sie da: Dezentes Design, Understatement pur. Typisch norddeutsch, niederdeutsch und in maritimer Farbgebung. Grüße nach Oldenburg, meinem würdigen Hamburg-Ersatz während meines 25 jährigem Aufenthalts in der Region. Ich wünsche Ihnen mit dieser Produktlinie viel Erfolg.

Prima!

Sympathischer Auftritt. Sehr schnelle Lieferung. Die Uhr samt Lederband ist prima verarbeitet und muss sich hinter (deutlich) teureren Modellen nicht verstecken. Das Band scheint mir sogar besser zu sein als bei einigen vermeintlichen Premiumherstellern. Das Miyota-Uhrwerk ist gut einreguliert. Die Gangabweichung ist nicht höher als bei gängigen Schweizer Werken. Interessant ist, dass im Laufe der „limitierten“ Serie kommentarlos von Miyota 821A auf 8215 umgestellt wurde. Als ich die Uhr bestellt habe, wurde sie mit dem 821A angeboten. Geliefert wurde sie mit dem 8215, das allerdings optisch auch besser zur schnörkellosen Uhr passt. Die starke Spiegelung trotz des zweifach entspiegelten Glases hat mich etwas überrascht. Ein großes Problem ist das aber nicht. Insgesamt eine sehr schöne Uhr zum fairen Preis, und zwar auch nach der Preiserhöhung zum 1.1.23 um 50€.

Solide

Eine Uhr mit einem ordentlichen Preis-Leistungs Verhältnis und dem beschriebenen Werk, die in der Realität jedoch etwas "dunkelblauer" im Bezug auf Zifferblatt und insbesondere Armband daherkommt, als es auf den Bildern den Anschein hat.

Excellent

Very good

Good

Acceptable

Unsatisfactory

More than 20 years of experience

High quality watches from north germany

We pack our experience from 20 years of watch production for others brands into VANDAAG: selected suppliers, clear design, uncompromising quality.

more